Unternehmen

Wer ein Unternehmen gründet oder erfolgreich führt ist ein Überlebenskünstler.

Im Wandel der Zeit entscheidet sich Tag für Tag aufs Neue, wer zur dieser Gruppe gehören darf.
Mit dem richtigen Riecher, ein wenig Glück und Vitamin B führt man sein Unternehmen glanzvollen Zeiten entgegen, wobei eine falsche Entscheidung den Untergang bedeuten kann.

Nun versteht sich die Einleitung mit einer leicht pessimistischen Tendenz, doch Unternehmer wissen wie dies gemeint ist.

Säulen der deutschen Wirtschaft

Große Konzerne sind wie Sterne am Himmel. Manchmal erkennt man ein Aufleuchten und kurz darauf verschwindet er in der undurchsichtigen dunklen Nacht. Oftmals nicht fassbar und unantastbar geniessen die Großkonzerne doch fast Immunität!?

Daher möchte ich der Kategorie “Unternehmen” überwiegend über Kleinunternehmer und den Mittelstand thematisieren.

Der Kleinunternehmer

Der Klein- und Kleinstunternehmer ist entweder wie vom Bundesministerium der Justiz beschreiben:

1) Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17 500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50 000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.

Quelle: Juris

Oder als strebender mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Ideen und Inspirationen ausgestatter Unternehmer, der seine Unabhängigkeit beweisen möchte, aber oftmals in die Mühlen der Wirtschaft und Bürokratie gerät und dabei die anfängliche Unternehmerlust schwindet oder gar verschwindet.

Er weiß, wer er ist, was er kann, wohin er will, aber nicht wohin die Reise geht.
Ist dies ein typischer Kleinunternehmer?

Die Welt des Kleinunternehmers:

- Inhalt befindet sich derzeit in der Recherche.

Der Mittelstand

Es gibt Unternehmen, die überstehen jede Krise!
Es gibt Unternehmen, die wachsen trotz schlechter Prognosen!
Es gibt Unternehmen , die halten am Standord Deutschland fest!
Es gibt Unternehmen,…

Zum Glück gibt es den Mittelstand! Eine tragende Säule der Gesellschaft.

Geprägt von Fachkräften mit Innovationen für Fortschritt und Wachstum, aber auch von Bürokratie und scheinbar unüberwindbaren Hürden.

Einblicke in den Mittelstand:

- Inhalt befindet sich derzeit in der Recherche.

Dies ist nur ein Auszug aus unseren Publikationen zum Thema “Unternehmen”.
Weitere Artikel sind über die Suchfunktion dieser Seite zu finden.