Trotz Eurokrise ist die Unternehmensfinanzierung stabil

Von Kreditklemme kann keine Rede sein. Trotz Eurokrise ist die Finanzierung von Unternehmen in Deutschland stabil. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie, die im ersten Quartal 2012 von führenden Wirtschaftsverbänden (KfW in Zusammenarbeit mit BDI, BGA und anderen) durchgeführt wurde. 3.400 Unternehmen wurden befragt. Die Ergebnisse verblüffen und geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Der Befragung zufolge (Quelle: kfw.de) profitierten vor allem kleinere Unternehmen von der guten Konjunkturentwicklung in Deutschland. Verglichen mit größeren Unternehmen konnten sie ihre Finanzierung sogar verbessern. Trotzdem sind Kredite gerade für kleine und junge Firmen weiterhin nur unter erschwerten Bedingungen zugänglich.

Trotz Eurokrise verbesserte Finanzierung bei kleineren Unternehmen

Die Finanzierungsbedingungen von deutschen Unternehmen haben sich im letzten Jahr trotz hoher Staatsschulden und Währungskrise positiv entwickelt und sind mittlerweile stabil- so die positiven Ergebnisse der kfW-Umfrage. Von der anhaltend guten Konjunktur profitieren vor allem die kleineren Unternehmen, so dass sich der Unterschied zwischen den kleinen und größeren Firmen in Bezug auf die Finanzierung etwas verringert hat. Trotzdem ist es weiterhin erheblich schwerer für kleine, junge und innovative Unternehmen mit FuE-Aktivitäten, an Kredite zu kommen. Bei der Befragung sehen sich noch immer 24% der Unternehmen mit Problemen bei der Aufnahme von Krediten konfrontiert, im Gegensatz zu nur 7% , die Erleichterungen angeben. Insgesamt ist jedoch der Anteil an Unternehmen, die über daraus resultierende Finanzierungsprobleme klagen, gegenüber dem Vorjahr um 4% gesunken. Allerdings ist auch der Prozentsatz der Firmen, die eine leichtere Kreditaufnahme angeben um 2 Punkte zurückgegangen.

Beurteilung des Kreditzugangs wie im Boomjahr 2007

Die Ergebnisse der Befragung legen nahe, dass vor allem kleinere Firmen von der stabilen Konjunktur und der aktuellen Praxis der Kreditvergabe der Banken profitieren. Im Vergleich wird die aktuelle Kreditsituation sogar so positiv beurteilt wie im Boomjahr 2007. Trotz der Verbesserungen haben kleinere Unternehmen bei der Kreditaufnahme mit größeren Problemen zu kämpfen als große. So gibt ca. ein Drittel der kleinen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von unter einer Million Euro doppelt so häufig Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme an als große Unternehmen, deren Jahresumsatz bei über fünfzig Millionen Euro liegt. Dasselbe gilt für Unternehmen, die jünger als fünf Jahre sind: 38% melden Probleme bei der Kreditaufnahme. Von den innovativen FuE-Unternehmen klagt sogar knapp die Hälfte über Schwierigkeiten, einen Kredit zu erhalten. Diese Ergebnisse sind Ausdruck der Strukturprobleme der kleinen, jungen und innovativen Unternehmen, die befragt wurden. Der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe, Dr. Ulrich Schröder, sieht die Situation positiv und bezeichnet es als Aufgabe der KfW, die Finanzierung kleiner und junger Firmen zu sichern. Der Vorsitzende des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses, Arndt G. Kirchhoff betont die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen und fordert für sie die Forschungsförderung, die die Koalition für sie festgelegt hat.

Vorsichtiger Optimismus, weiterer Handlungsbedarf

Die Ergebnisse der kfW-Unternehmensumfrage 2012 geben Grund zum Optimismus. So werden die Bedingungen der Finanzierung im Vergleich zu Befragungen der anderen Jahre als so gut wie im Boomjahr 2007 bezeichnet. Vor allem kleine Unternehmen konnten ihren Kreditzugang verbessern, der Abstand zwischen kleinen und großen Firmen verringerte sich. Trotzdem bestehen weiterhin beträchtliche strukturelle Nachteile bei der Finanzierung junger, kleiner und innovativer Unternehmen im Vergleich zu großen und etablierten Unternehmen.

Über Mehmet Mustafa

Der M.Mustafa hat sechs Semester Wirtschaftsinformatik studiert. Er schreibt regelmäßig Beiträge auf verschiedenen Blogs, zu Themen wie Finanzen, Conversion Optimization und IT Management. Er ist tätig bei der Firma Tajo Kredite in der Schweiz.
Dieser Beitrag wurde unter Kapital abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Weitere Artikel zu diesem Thema: